Startseite > Sonderpreise

Wir haben uns bemüht, die Regeln und Beschränkungen für die Teilnahme an der ArtCampaign so gering wie möglich zu halten. Gut so, das haben auch Vielfältigkeit und Kreativität der Einreichungen unterstrichen. Doch auf zwei Punkte mussten wir bei der Jurierung achten: Es sollte kein neues Logo entwickelt werden – und die Teilnehmer mussten an einer (freien) Kunst-, Hoch- oder Fachschule bzw. Akademie eingeschrieben sein. Bei erster oder näherer Betrachtung war das nicht immer der Fall.

Doch das eine oder andere Werk stach selbst hierbei heraus. Die Jury hat uns gebeten, zwei Künstler exemplarisch mit einem Sonderpreis zu würdigen.

„Bei meiner Recherche über das ‚&’-Zeichen ist mir aufgefallen, dass alle ein markantes Merkmal besitzen“, beschreibt Dorothee Krause ihr Vorgehen. Dies seien „meist runde Formen“ und „öffnen sich nach rechts“. Also entschied sich die „Industrial Design“-Studentin für einen runden Grundkörper, mit dem sie nun experimentierte.

Doch nach ihren Vorentwürfen legte sie sich auf das „populäre Pluszeichen“ zwischen N und M fest, weil n+m „eigentlich schon alles sagt“. Gesagt, getan: „Ich habe mich für die Abkürzung der beiden Namen entschieden und diese mit der abstrakten Form zusammengebracht.“

Für die hoch professionelle Herangehensweise, die kreative Umsetzung und nicht zuletzt die herausragende Präsentation ihres Entwurfs wurde die Hannoveranerin für ihre Entwicklung eines Unternehmenslogos mit dem Sonderpreis der Jury bedacht.

Kaum ein Wettbewerbsbeitrag kam so fröhlich, bunt und herzlich daher, wie die Kunstwerke von Lena Müller. Gleich drei Beiträge reichte die elfjährige Hamburgerin ein, die das Auge der Jury erfreuten. Lena setzte sich mit der Veranstaltungstechnik auseinander, stellte den kommunikativen Aspekt der Dienstleistungen von N&M in den Vordergrund und machte deutlich, was sie von den Mitarbeitern des Unternehmens auch morgen erwartet: Phantasie!

Dass ihr Vater da nur zustimmend nicken kann, sei nur am Rande erwähnt. Er ist schließlich einer der Gründer von N&M und Geschäftsführer des Unternehmens. Das durfte die Jury freilich nicht betrachten, vielmehr lobte sie die Kreativität der jungen Schülerin. Und so waren ihre Werke (eines davon sehen Sie hier!) aus dem Reigen „Farbig-künstlerische Gestaltung des &-Logos“ der Jury einen Sonderpreis für Nachwuchstalente Wert. Unseren Glückwunsch, Lena!